Life, Nur Deutsch
Schreibe einen Kommentar

Studiums-Cockpit Excel-Tool

Wenn es darum geht einen guten Überblick über den eigenen Studiumsverlauf zu erhalten, kommt doch immer wieder (wie auch bei vielen anderen Tätigkeiten) der Berater in mir durch und erstellt viele tolle PowerPoint-Folien oder praktische Excel-Tools.

Letzteres habe ich auch für mein Masterstudium entwickelt. Im Endeffekt nichts besonderes – man trägt seine Noten ein und Excel bastelt daraus tolle Übersichtsgrafiken. Meines Erachtens ist das aber eine tolle Sache, um nicht den Überblick zu verlieren und Motivation zu tanken, wenn man auf einen Blick sieht, was man schon geschafft hat.
Nun habe ich das Ganze etwas schicker gestaltet und so konzipiert, dass es auch problemlos von jeder anderen Person genutzt werden kann.

Wer möchte, kann sich das Tool herunterladen und selbst ein wenig damit herumspielen.
Das Ganze ist auf ein Masterstudium der BWL an der Universität Bayreuth zugeschnitten. Es liegt im .xlsx-Format vor (MS Excel ab 2007) und ist für den Download in einem zip-Archiv verpackt.

„Studiums-Cockpit“ (V 3.0) jetzt hier herunterladen und ausprobieren!

 

Viel Spaß damit! Ich freue mich auf Feedback.

[Update 19. September 2013, 16:57 Uhr]: Notenberechnung gemäß Angaben des Prüfungsamts angepasst.
[Update 9. März 2013, 11:39 Uhr]: Zusätzliche Überprüfung der Dateneingabe, um Berechnungsfehler zu vermeiden (Angabe der ECTS ohne Angabe der Note führte bspw. vorher zu Problemen. Nun behoben).
[Update 9. Februar 2013, 18:40 Uhr]: Module angepasst.
[Update 9. Februar 2013, 16:44 Uhr]: Notenberechnung im Detail an aktuelle Prüfungsordnung angepasst.

Kategorie: Life, Nur Deutsch
Bewerte diesen Beitrag!
Studiums-Cockpit Excel-Tool
5, 2 Votes

Der Beitrag gefällt dir? Teile ihn!
Hier noch eine kleine Werbeanzeige. Wenn etwas interessantes dabei ist, unterstützt ein Klick (wie das mit Werbung so ist) natürlich den Blog.

Kommentieren

avatar
wpDiscuz