| Autor: Jens Kürschner | Keine Kommentare

Christmas Spots 2015

Alle Jahre wieder lassen sich Marken und Unternehmen auf der ganzen Welt ganz besondere Werbeideen für die Weihnachtszeit einfallen. Dies mag sicherlich daran liegen, dass in wenigen Tagen die umsatzstärkste Zeit im Jahr beginnt. Man kann es allerdings auch so sehen, dass auch die Wirtschaft ihren Teil zu einer emotionalen, berührenden und besinnlichen Weihnachtszeit beitragen möchte.

Dass ich an dieser Stelle die besten Werbefilme der (Vor-)Weihnachtszeit präsentiere ist mittlerweile schon fast zur Tradition geworden (für 2014 hier klicken). Auch in diesem Jahr soll natürlich niemand enttäuscht werden. Wer nah am Wasser gebaut ist sollte auch 2015 die Taschentücher bereit halten. Wen meine 1A Kommentare nicht interessieren, der kann auch direkt alle Clips in dieser YouTube-Playlist ansehen.

Ich wünsche viel Spaß!

 

#1 Weihnachten mit John Lewis

Der Evergreen! Auf John Lewis wartet die ganze (Werbe-)Welt jedes Jahr mit maximaler Begeisterung. Lässt sich die britische Kaufhauskette doch jedes Jahr aufs Neue nicht lumpen und präsentiert stets hoch-emotionale und begeisternde Filme. Auch in diesem Jahr ist mit #ManOnTheMoon ein richtig tolles Werk am Start. Meines Erachtens kommt zwar auch der Mann im Mond nicht an die Spots von 2012 oder 2013 heran – aber das ist im Zweifel eine sehr subjektive Einschätzung.

 

#2 Weihnachten mit Otto

Letztes Jahr hatte es Otto das erste Mal mit einem tollen Werbevideo in meine Liste geschafft. Scheinbar waren die Erfahrungen von Otto durchaus positiv, weshalb man in diesem Jahr nochmals ganz neue Maßstäbe gesetzt und damit durchaus zur internationalen Spitze aufgeschlossen hat. Für deutsche Marken bisher eher unüblich – ein riesen Hit!

 

#3 Weihnachten mit TK Maxx

Generell sind es vor allem die großen Kaufhaus-Ketten, die Weihnachten richtig Gas geben. So reiht sich auch TK Maxx in die Reihen der besonders ergreifenden Werbestücke ein. Im Fokus steht hierbei die Nächstenliebe, die gerade Weihnachten von besonderer Bedeutung sein sollte. Die Idee: Kleine Geschenke kann sich jeder leisten und sie erhalten die Freundschaft, bzw. gute Nachbarschaft.

Video nicht länger verfügbar

 

#4 Weihnachten mit Sainsbury’s

Sainsbury’s erzählt uns eine wunderschöne kleine Geschichte zum Weihnachtsfest. Im Fokus steht hierbei der Kater Mog und der Geist der Weihnachtszeit. Das 3:30 Minuten lange Filmchen ist deutlich mehr, als ein normaler Werbeclip – ein tolles Stück Christmas Branded Entertainment.

 

#4 Weihnachten mit Harrods

Wie Sainsbury’s erzählt auch Harrods eine nicht ganz so emotionale, aber trotzdem sehr schöne kleine Geschichte, die man so auch nur zur Weihnachtszeit im Werbefernsehen findet. Ob Sainsbury’s Katze den Mäusen von Harrods überlegen ist, darf jeder selbst entscheiden – aus diesem Grund gleiche Rangnummer.

 

#5 Weihnachten mit Coca Cola

Zunächst hätte es die Coke fast nicht auf die Liste geschafft, da in Deutschland meines Wissens bisher nur der Spot aus 2014 läuft. Im Internet fand ich dann aber doch eine Kreation für das aktuelle Jahr, die zwar nicht an die Spitzen-Plätze heran kommt, aber dennoch solide die Weihnachtszeit einläutet.

 

#6 Weihnachten mit EDEKA

Nachträglich hat es noch ein deutscher Vertreter in die Top10 geschafft. EDEKA und Jung von Matt haben einen hoch emotionalen Werbespot produziert, der sämtliche Gefühle durcheinander wirbelt (mehr zu Mixed Emotions hier). #heimkommen

 

#7 Weihnachten mit Littlewoods

Sicherlich nicht die intelligenteste Geschichte, aber da ich die Spots auf Basis ihrer Emotionalität bewerte und mit mit Klaviermusik untermalte Schneebilder immer begeistern, schafft es auch Littlewoods in diesen Beitrag.

 

#8 Weihnachten mit Aldi

Neu im Kreis der großen Weihnachts-Werber ist Aldi angekommen (den Spot aus 2014 hatte ich leider übersehen, obgleich er auch nicht wirklich berauschend war). Mit tollen Bildern und passender akustischer Untermalung werden die Produkte des Discounters gekonnt in Szene gesetzt.  Sicherlich noch kein Meisterwerk wie die ersten Plätze, aber mit solider und guter Stimmung.

 

#9 Weihnachten mit IKEA

Und auch die Tradition, dass ein großer Player die eher nervigen Seiten an Weihnachten hervor hebt, bleibt bestehen. Bei IKEA gibt es Merry Christmas ohne Schnee und Plätzchen-Perfektion. Trotzdem ist der Spot durch seine warme Stimmung und Botschaft ein klasse Kandidat für diese Liste.

 

#10 Weihnachten mit PayPal

Nicht ganz so emotional, dafür aber sehr intelligent ist der Spot von PayPal. Auch wenn es dazu einen großen Aufschrei vieler Eltern gab, weil der Spot recht deutlich macht, dass die Geschenke eben nicht von Santa, Christkind oder Co kommen, sondern fleißig von den Eltern eingekauft werden.

 

#11 Weihnachten mit Currys PC World

Ein klein wenig Spaß darf natürlich auch 2015 nicht fehlen. Currys hat eine ganze Kampagne mit Jeff Goldblum kreiert. Unter dem Thema „Spare the Act“ motiviert Goldblum zum Technik-Kauf, damit bei der Bescherung niemand zum Schauspieler werden muss. Mein Lieblings-Clip ist der Büro-Sketch, welcher unter dem Namen „Secret Santa“ läuft. Wer die ganze Reihe sehen möchte kann hier klicken.

Video nicht länger verfügbar

 

#12 Weihnachten mit Lidl

Nachdem Aldi seinen Platz hier gefunden hat darf auch Konkurrent Lidl nicht fehlen. Hier finden wir zwar auch weniger große Emotionen, dafür aber spannende Szenen aus der „Lidl School of Christmas“, die das ein oder andere Schmunzeln hervorrufen.

Video nicht länger verfügbar

 

#13 Weihnachten mit Anchor

Jede (junge) Mutter (oder auch Hundebesitzer) wird sich damit identifizieren können. Einfach nur kurz und witzig.

 

#14 Weihnachten mit Mulberry

Mulberry stößt an sich in ein ähnliches Horn. Nicht direkt emotional ergreifend, dafür aber mit intelligentem Witz, weshalb der Film es gerade noch so auf meine Liste geschafft hat.

 

 

Natürlich gibt es noch viele, viele weitere Videos. Nicht jeder hat allerdings das Zeug dazu, wirklich zu begeistern. Nach einem tollen Spektakel im letzten Jahr hat bspw. Burberry 2015 meines Erachtens vollkommen versagt (wer es dennoch sehen will, kann hier klicken). Aber auch in diesem Fall gilt natürlich: Was dem Einen missfällt, fasziniert den Anderen umso mehr.

Hast du weitere wirklich geniale Spots entdeckt? Poste die Links doch einfach im Kommentarbereich.

Ich wünsche dir eine frohe, friedliche und tolle Weihnachtszeit!

 

Bewerte diesen Beitrag!
Christmas Spots 2015
5, 9 Votes

Der Beitrag gefällt dir? Teile ihn!
Hier noch eine kleine Werbeanzeige. Wenn etwas interessantes dabei ist, unterstützt ein Klick (wie das mit Werbung so ist) natürlich den Blog.

Kommentieren

avatar
wpDiscuz